Translate

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die Energetischen Ebenen unserer Geistigen, Energetischen und Materiellen Körperebene

Die Energetischen Ebenen unserer Geistigen, Energetischen und Materiellen Körperebene


Die Trinität oder Körper, Seele und Geist

So wie die Polarität die Gegensätze aller Dinge darstellt, so symbolisiert die Trinität den Ausgleich der Spannungen, den Ausgleich der passiven und aktiven Kräfte. Die Trinität ist in den Konzepten der Emanation immer enthalten. Der Mensch ist bekanntlich eine Trinität von Körper, Seele und Geist. Diese Theorie hat auch in der westlichen, indischen und chinesischen Philosophie Tragkraft.


Die Geistige Körperebene


Die Manifestation des Geistes in den drei Aspekten wirkt als beseelende Kraft in allem was ist auf der materiellen und in den energetischen Ebenen. Der Geist ist das ewige Leben, und wir werden, da wir geistige Wesen sind, ewig leben. Im Wesen von allem ist der Geist immer derselbe, er ist die Absolutheit des Universums. Im Grunde können weder der Geist noch das Wesen der Seele in Worte gefasst werden. Der Geist und das Wesen der Seele sind das Absolute und das Wirkende, sie bilden die Grundlage von allem was existiert. Obwohl der Geist und die Seele alles durchdringen und erhalten, sind sie dennoch an nichts Bestimmtes gebunden.

Die Seelische Körperebene


Die Seelen aller Menschen, Tiere, Pflanzen, Mineralien, Planeten und Galaxien bilden einen universellen Lebensstrom. Den alle Lebensformen besitzen eine Seele, so wie wir Menschen eine materielle Form besitzen und eine Seele, sind auch alle anderen Formen beseelt. Allerdings haben nicht alle Tiere, Pflanzen und Mineralien jeweils eine individuelle Seele. Vielmehr bilden ihre Seelenaspekte häufig eine Seeleneinheit oder Gruppenseele.
Das Wesen der Seele ist die Lebensenergie in allem was ist. Und jede Entwicklung im Seelenbewusstsein wirkt sich im Universum aus, so wie sich alle Entwicklungen im Universum in unseren Seelen auswirken. So ist der Geist, der unsere Seelen bildet, auch der Geist, der die Universen beseelt.
Das Wesen der Seele ist das unteilbar Geistige im Menschen und in allem, was existiert. Im Wesen der Seele liegt der Funke des ewigen Lichtes, der manifestierte Brennpunkt der Liebe des Schöpfergeistes. Er und das Wesen der Seele sind ein und das selbe.
Wenn vom Wesen der Seele die rede ist, ist damit das universelle Bewusstsein im Mensch und der Materie gemeint.
Der Geist und das Wesen der Seele, dieses ursprüngliche Energieprinzip, stellen das Eine und das Ganze dar und schliessen das Viele ein. Innerhalb dieses Einen existieren unvorstellbar vielfältige und qualitativ unterschiedliche Energieformen, die Bewusstsein. Das unteilbare Eine durchstrahlt alle diese Bewusstsein, die die Struktur der Seele bilden.

 Die Materielle Körperebene


Der Entwicklung und dem Aufbau des dynamischen Körpers geht die Stimulierung der geistigen und energetischen Ebenen voran. Mit anderen Worten beginnt der Körperaufbau auf der Ebene des Reinen Geistes bzw. der Kausalebene. Diese schafft eine Form auf der mentalen Ebene, diese wiederum eine Form auf der astralen Ebene etc. bis sich diese Formen als menschlicher Körper auf der materiellen Ebene zeigen.
Alle materiellen Körper sind von geistigen Körpern durchdrungen und belebt. Sie alle sind Ausdruck der allmächtigen schöpferischen Intelligenz.


© Philipp Joss 20.12.2012